Aktuelles

Waldbauverein (WBV) Bitburg lädt zum Familientag ins Königswäldchen ein


Lieber Mitglieder,
am Freitag, den 05. Juli lädt der WBV Bitburg seine Mitglieder sowie deren Familien herzlich zu einem Waldtag ab 10.00 Uhr ins Königswäldchen (Stadtwald nördlich von Bitburg,) ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto Neues Lernen, gemeinsam Spaß haben und Aufgaben zusammen mit den Familienangehörigen lösen.
Das Ganztagsprogramm ist zweigeteilt. Vormittags findet ab 10.30 Uhr eine Waldführung statt. Dabei soll u.a. verdeutlicht werden, wie sich der Klimawandel auf den Wald und seine Baumarten auswirkt und wie er den Baumarten in unterschiedlicher Intensität zusetzt. Dabei werden auch die Folgen für die Arbeitssicherheit, die Verkehrssicherung und den Bodenschutz angesprochen sowie Lösungsansätze für eine klimaresiliente Waldentwicklung aufgezeigt.
Ab 14.00 beginnt die Waldralley. die in etwa 1 bis 1,5 Stunden dauern wird. An 5 Stationen werden Jung und Alt gemeinsam Aufgaben zum Thema Wald lösen. Für Spaß, Auflockerung und sportliche Betätigung sorgen nach dem Parcours ein Geschicklichkeitsspiel sowie Bogenschießen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Programmablauf:10.00 Uhr Ankommen und Erfassung
10.30 bis 12.00 Uhr Waldführung mit Vertretern des Forstamtes
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr Mittag mit Imbiss und Zeit für Gespräche
Ab 14.30 Uhr Start Waldquiz mit 5 Stationen
16.30 Uhr Ende Waldquiz mit Übergabe der Urkunden
Nach dem Parcoursende gibt es Kaffee und Kuchen sowie das Wasserkellenspiel und Bogenschießen.
Bitte richtet eure schriftliche Anmeldung per E-Mail bis zum 28.06 an die E-Mail Anschrift des WBV Bitburg (info@wbv-.bitburg.de). Mitglieder haben gegenüber Nichtmitgliedern bzgl. der Teilnahme Vorrang. Die Plätze sind begrenzt. Aber auch bei den Mitgliedern entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung ggfs. über die Teilnahme. Nach der schriftlichen Anmeldung erhalten Sie /Ihr eine schriftliche Anmeldebestätigung und ggfs. weitere Informationen.
Der Vorstand des WBV freut sich über eine rege Teilnahme

          Impressum / Datenschutz