Startseite

waldfuergenerationen

Klimawandel und Arbeitssicherheit

- neue Herausforderungen für Privatwaldbesitzende

In Zusammenarbeit mit der SVLFG bietet der Waldbauverein diese Sicherheitsschulung an am 4.11.2022 um 13 Uhr.

 

Treffpunkt: Von der B51 kommend hinter der Abfahrt Eßlingen rechts auf dem Parkplatz

 

 

Durch die regional trockene Witterung und den daraus folgenden Krankheitsverlauf der vergangenen Jahre gibt es verstärkt Schäden beim Laubholz. Dadurch sind manche Bäume ganz abgestorben, oft sind aber auch nur einzelne Äste und Kronenteile betroffen. Trockene Äste und Baumbestandsteile werden beim Laubholz sehr schnell brüchig und stellen dann eine immense Unfallgefahr dar. Beim Fällen besteht dann die große Gefahr, von herabfallenden Baumteilen getroffen zu werden. In den letzten Wochen sind hier auch schon einige schwere und tödliche Arbeitsunfälle passiert. Wir bitten deshalb unsere Mitglieder, bei der Holzernte in Laubholzbeständen (auch Mischbestände) um erhöhte Vorsicht und um umsichtiges Handeln und bieten diese Schulung an um Sicherheitsmaßnahmen zu erläutern und Fragen zu erklären. Bitte bringt einen Helm mit.

Anmeldungen erbeten bis zum 28.10.2022

unter der Tel. Nr. 065619489220 oder an die info@wbv-bitburg.de

          Impressum / Datenschutz