Aktuelles

„Was krabbelt denn da in unserem Garten“? Dieser spannenden Frage ging eine Gruppe von Kindern der Kita Altes Gymnasium in den letzten Tagen nach. Rund um das Kitagelände in der Trierer Straße machten sich die kleinen Forscher auf die Suche nach Raupen, Larven, Käfern, Fliegen, eben allem was krabbeln, kriechen oder fliegen kann.

Viele unterschiedliche Insekten wurden gefunden, die die Kinder in Lupengläser bestaunten, mit Hilfe des Insektenbuches bestimmten und sich dann über die Lebensweise und Nützlichkeit der verschiedenen Tiere informieren konnten. Durch die Auseinandersetzung mit diesem Thema lernten die Kinder von welch großer Bedeutung die Insekten, z.B. für die Nahrungskette der Menschen mitverantwortlich sind.
Ein besonderes Highlight bei diesem Projekt stellte die Spende eines Insektenhotels für das Außengelände der Kita dar. Herzlich bedankten sich die Kinder und die Leiterin der Kita Waltraud Wengler bei der Volksbank Eifel eG, vertreten durch Herrn Ralf Thome und dem Walbauverein Bitburg e.v., vertreten durch den Vorsitzenden Kurt Rings und seine beiden Stellvertreter Hans Josef Becker und Konrad Götz, die die Lieferung und Montage des Insektenhotels übernommen haben. Frau Wengler betonte, dass die Kinder an diesem Insektenhotel sehr gut beobachten können, wie Insekten leben und nisten und dass die Sponsoren und Helfer somit einen wertvollen Beitrag für die Bildung in den Bereichen Natur und Umwelt in der Kita Altes Gymnasium geleistet haben.

kleine Forscher 2019

Das Foto zeigt von links nach rechts:
Waltraud Wengler, Kurt Rings, Ralf Thome, Konrad Götz und Hans-Josef Becker sowie die Kinder der Kita

          Impressum / Datenschutz