Aktuelles

Der Waldbauverein Bitburg e.V. und seine Tochtergesellschaften, die EWH Eifel Wald und Holz Management GmbH und die Forstbetriebshof Eifel GmbH feiern am 25. & 26.05.2013 jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr auf dem Flugplatz Bitburg, Heinrich-Hertz-Str. 8 die Einweihung des neuen Betriebsgeländes mit einem Tag der offenen Tür.

Das Programm beginnt am Samstag, den 25.05. um 10.00 Uhr mit der offiziellen Einsegnung der Betriebsstätte durch Herrn Diakon Peter Weber.

Die Einweihung wird musikalisch begleitet von den Kylltaler Jagdhornbläsern. Nach den sich anschließenden Grußworten besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des Betriebsgeländes, der Büroräume und insbesondere auch zur Besichtigung der ausstellenden heimischen Betriebe, die u.a. Angebote rund um die Holzbearbeitung und -verarbeitung im Wald vorstellen. Angefangen von Ausrüstungsgegenständen (Persönliche Schutzausrüstung, Motorsägen, Seilwinden, Holzspalter, u.v.m.) für den privaten Waldbesitzer und Holzselbstwerber werden viele Produkte und Geräte rund um die mechanisierte Holzernte (z.B. Harvester, mobiles Entastungsgerät, mobiles Sägewerk u.v.m.) vorgestellt. Die Aussteller werden Ihnen natürlich auch die Maschinen live im Einsatz zeigen. Ganz besonders interessant dürfte eine Ausstellung mit historischen Arbeitsgeräten sein. Dabei besteht die Möglichkeit, u.a. sein Können mit der Drumsäge an einen Holzstamm auszuprobieren.

Ein Motorsägenschnitzer wird uns die Kunst am und mit Holz zeigen.

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SLFG) - Bereich Prävention - (frühere land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossen-schaft) wird sich an beiden Tagen der Ausstellung mit folgenden Aktionen beteiligen:

  • Vorstellung Mobile Waldbauernschule
  • Schnittschutztest
  • Kick-Back Simulator
  • Spannungssimulator
  • Infomationen Motorsägenkurse

Da unsere Gebäude durch eine Hackschnitzel-Heizung mit Wärme versorgt werden, wird auch ein Anbieter dieser Heiztechnik mit vor Ort sein.

Für die jungen Besucher bieten wir viel Anschauungsmaterial in der rollenden Waldschule sowie die Möglichkeit zum Basteln mit Naturmaterialien.

An beiden Tagen wollen wir Ihnen unsere Baum-des-Jahres-Allee vorstellen. Seit 1989 wird jährlich ein Baum zum Baum des Jahres ausgewählt. Den Anfang machte 1989 die Stiel-Eiche. Danach folgten u.a. die Rotbuche, die Sommerlinde, die Bergulme, usw.. In 2013 wurde der Holz- bzw. Wildapfel ausgewählt. Wir haben alle seit 1989 ausgewählten Bäume gepflanzt. Eine kurze Beschreibung erklärt u.a. auch die Bedeutung der einzelnen Exemplare.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Waldbauverein Bitburg e.V. und der EWH Eifel Wald und Holz Management GmbH stehen Ihnen an beiden Tagen für Auskünfte und Gespräche sehr gerne zur Verfügung. Die MitarbeiterInnen können Sie auch bei allen Fragen rund um die Versicherungen für Mitglieder befragen wie auch über die vorgesehenen Kurse an der Motorsäge im Herbst 2013. Natürlich erhalten Sie auch zahlreiche Informationen rund um die Waldbewirtschaftung und ggf. den Holzeinschlag mit der sich anschließenden Holzvermarktung.

Otmar Reuter von der Firma Deutsches Wildbret/Imbiss Grüner Hirsch, Bitburg, wird Ihnen an beiden Tagen ab 12.00 Uhr ein schmackhaftes Mittagsmenü sowie im Anschluss an den Mittagstisch weitere warme Speisen anbieten.

Am frühen Nachmittag gibt´s dann Kaffe und Kuchen. Kalte Getränke werden wir Ihnen natürlich den ganzen Tag über anbieten.

Über Ihr Kommen freut sich der Vorstand des Waldbauvereins Bitburg e.V. und seiner Tochtergesellschaften.

          Impressum / Datenschutz