Mitgliederversammlung des Waldbauvereins Bitburg mit Neuwahlen
Am 14.03 fand in Mettendorf unter Anwesenheit zahlreicher Mitglieder, politischer Mandatsträger und von Gästen die diesjährige Mitgliederversammlung des Waldbauvereins (WBV) Bitburg statt.
Im nichtöffentlichen Teil gab der Geschäftsführer des WBV Jürgen Weis einen Überblick über die Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie über die in 2024 geplanten Veranstaltungen. Klaus Baden stellte den Kassenbericht 2023 und den Haushaltsplan für 2024 vor. Der WBV erwirtschaftete in 2023 abermals einen Überschuss. Bei den Vorstandswahlen wurden folgende Personen im Amt bestätigt:
1.Vorsitzender Dr. Engst, stellvertretende Vorsitzende Hans-Josef Becker und Matthias Steffen sowie Geschäftsführer Jürgen Weis. Im erweiterten Vorstand wurden für die Amtszeit von 4 Jahren erneut gewählt: Konrad Götz, Gerd Hau, Nico Steinbach, Helmut Kalle, Manfred Rodens und Harald Schmitz. Neu gewählt im erweiterten Vorstand sind: Jonas Flöck und Daniel Marx. Helmut Tholl und Christoph Dillenburg stellten sich nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende bedankte sich bei den beiden langjährigen Vorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement und den Einsatz für den Waldbauverein.
Foto 1: v.l.n.r. F. Kempkes (PEFC), HJ. Becker, J. Weis, Dr. V..Engst, Dr. W..Schuh, MDL M..Ludwig, M. Steffen
Herr Bell von der Dauner Wald und Holz GmbH und Dr. Göbel vom Waldbauverein Cochem-Zell gingen in ihren Kurzvorträgen auf die Zusammenarbeit der Waldbauvereine im Holzverkauf und auf die Möglichkeit einer noch engeren Zusammenarbeit ein. Hierzu wäre es notwendig, dass der WBV Bitburg den Status eines Mandanten in der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Eifel- Ahr- Mosel (FV-EAM) erhält. Der Beirat der FV-EAM hatte im Vorfeld einer Aufnahme des WBV Bitburg in die FV-EAM zugestimmt. Die Mitgliederversammlung hat daraufhin beschlossen und den Vorstand legitimiert, die Verhandlungen für einen Beitritt des WBV Bitburg in die FV-EAM zum 01.01.2025 zu führen.
Im öffentlichen Teil referierte nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Veit Engst und den Grußworten zunächst Dr. Wolfgang Schuh vom Waldbesitzerverband RLP über die allgemeine forstpolitische Lage und zur Schadenssituation in RLP. Der WBV Bitburg bedankte sich im Anschluss bei Dr. Schuh für die jahrzehntelange sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Präsent. Mit Ablauf des Jahres 2024 tritt Dr. Schuh in den wohlverdienten Ruhestand. Er wird beim Waldbesitzerverband RLP durch Dirk Fernholz als seinem designierten Nachfolger und neuen Geschäftsführer des WBV RLP ersetzt.